Erstes Landessprechertreffen in der Yenidze, Dresden (10.11.2015)
In der „Tabakmoschee“ fand unser erstes Landessprechertreffen (LST) mit der Stiftung „engagiert dabei“ statt. Vormittags trafen wir ein und wurden mit Kaffee von Detlef Graupner begrüßt! Wir drei wussten noch nicht genau, was nun auf uns zukommen würde, waren aber alle sehr gut gelaunt und froh, dort zu sein. Detlef hatte eine kleine Themenliste vorbereitet, welche uns durch den Tag leiten sollte und erzählte uns gleich ein wenig zur Yenidze und der JUST (Jugendstiftung Sachsen), welche als Träger von „engagiert dabei“ fungiert.
Wir haben das erste Gruppensprechertreffen Revue passieren lassen, unsere Meinungen kund getan und es einstimmig als sehr gelungen empfunden. Detlef hat kurz in Erfahrung gebracht, was seit dem Treffen passiert ist, ob wir schon Erfahrungen als Landessprecher gemacht haben und was eventuell schon in die Gänge gebracht wurde.
Viele Themen wurden besprochen, wir haben überlegt, ob es sinnvoll wäre, mit anderen Freiwilligendiensten wie dem FSJ zusammen zu treffen, um Themen- und Meinungsaustausch zu organisieren. Wo liegen Schnittpunkte, gemeinsame Anliegen?
Wir haben außerdem viel über diverse Akteure vom FÖJ erfahren. So zum Beispiel, dass die LAG (Landesarbeitsgemeinschaft) eine Arbeitsgruppe mit dem Titel „Sprecherbetreuung“ entwickelt hat, an welche wir uns jeder Zeit wenden können, bei verschiedenen Anliegen die in Zuge der Sprecherschaft aufkommen. An Abkürzungen fehlt es im FÖJ nämlich nicht und es lohnt sich (auch für Unterstützung unserer Projekte), diese mal alle „aufzudröseln“ und zu sehen, an wen man sich alles wenden kann.
Einige Beispiele: SMS=Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz, JUST= Jugendstiftung Sachsen, BAFzA=Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, BAK=Bundesarbeitskreis der ca. 40 FÖJ-Träger in Deutschland, FÖF e.V.=Förderverein ökologischer Freiwilligendienste, FÖJ-Aktiv e.V.=Verein aus ehemaligen FÖJlern, von ehemaligen Bundessprechern gegründet, BMFSFJ= Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, etc.
Viele Fragen haben wir zur kommenden ersten Bundesdeligiertenkoferenz gestellt und sind nun sehr gespannt, wer und was in Hachenburg, Rheinland-Pfalz auf uns zukommen wird. Just in diesem Augenblick sitze ich neben Richard im Zug auf dem Weg dorthin und nutze die Zugfahrt, um diesen kleinen Bericht zu schreiben. Transparenz ist uns sehr wichtig; ich würde auch wissen wollen, was die von mir gewählten Gruppen- bwz. Landessprecher denn nun eigentlich tun…
Auch haben wir allgemeine Rahmenbedingungen abgeklärt, so wollen wir uns mindestens aller sechs Wochen höchstpersönlich treffen, davon abgesehen Telefonkonferenzen abhalten und via Mail o.Ä. in Kontakt bleiben und unseren Aufgaben nachgehen, die nach der Bundesdeligiertenkonferenz vermutlich noch deutlicher sein werden. Termine für weitere LST und Telefonkonferenzen wurden abgesprochen und dann ging es viel um inhaltliche Arbeit. Wir haben ein bisschen Zeit von Detlef erhalten, um zu dritt zu überlegen, was für Möglichkeiten und Ideen es bereits für die Landesaktionstage gibt, was wir als Landessprecher für Ziele haben, etc.)
Beispielsweise haben wir überlegt, ob es sinnvoll wäre, die 10 Aktionen, welche in Sachsen stattfinden werden (oder weniger, je nach Zusammenarbeit…) zu filmen und das Ganze zu einem schicken Video zusammen zu schneiden. Das käme sowohl der Öffentlichkeitsarbeit des FÖJ, als auch unseren Nachfolgern zugute und eventuell könnte man sich damit an die SAEK (Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle) wenden.
Wir haben auch über diesen Blog gesprochen, was wir uns darin wünschen, wie wir ihn mitgestalten könnten und das an uns weiter gereichte „Landessprecher Sachsen Buch“ gelesen, worin sich die Landessprecher Sachsens verewigen dürfen, Ratschläge geben, usw. Eine schöne Idee! Danke an die ehemaligen Landessprecher.
Kulinarisch hatte die JUST auch viel für uns zu bieten, so das keiner hungrig bleiben musste. An dieser Stelle auch dafür noch einmal: Danke!
Es wurde auch schon über Arbeitsaufteilung gesprochen und festgehalten, was die nächsten Schritte sein werden. Mails sind zu formulieren, Telefonkonferenzen zu halten, Ideen zu sammeln und beim nächsten Seminar in Richtung Landesaktionstage zu arbeiten.
Unser nächstes Landessprechertreffen wird schon im Dezember stattfinden und nun widmen wir uns erst einmal der Bundesdeligiertenkonferenz und melden uns bald wieder!
Hier noch ’ne coole Internetseite auf Empfehlung von Martijn für Anregung und Inspiration:
inspirationgreen.com
Grüße aus dem Zug von eurer Pauline