Michas Einsatzstellenbericht vom Jugendfreizeithof Grillenburg

Und hier liebe FÖJler, ist der 2. Bericht von Micha!
Damit verabschieden ich mich von Euch bis zum Januar und wünsche schöne Weihnachten, sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Mein Einsatzstellenbericht aus dem Jugendfreizeithof Grillenburg

Ein Hallo an alle, die sich für das Freiwillige ökologische Jahr entschieden haben und die nach der Schule oder Ausbildung nicht wissen in welche Richtung der Wind sie trägt.
Ich möchte euch einen Einblick in meinen FöJ-Alttag geben. Meine Einsatzstelle ist der Jugendfreizeithof. Der liegt im Tharandter Wald, in einer schönen Lichtung in Grillenburg. Der Verein bietet für Kinder & Jugendliche mit Familien und Schulklassen handlungsorientierte, altersgerechte Projekte an. Für Gäste steht das Haus mit Unterkunft und Verpflegung bereit, auf Wunsch auch für Selbstversorger. Bei den Projekten und den Wanderungen mit Lehrpfaden geht es darum, die Natur und die Umwelt besser zu verstehen und sie wahrzunehmen. Außerdem dient es dazu, dass Teamarbeit wichtig ist und dass die Kinder und Jugendlichen sich aktiv beschäftigen und vor allem Spaß dabei haben.
Als Öki kümmere ich mich die meiste Zeit um die Pflege im Freigelände, z. B.:  Rasen mähen, Hecken schneiden, beide Beete im Ordnung zu halten, die Feuerstelle oder den Kompost auf zu räumen und vieles mehr. Manchmal stehen auch Arbeiten im Haus an, wie Glühbirnenwechsel, umdekorieren, umräumen oder die Zimmer und Flure saugen.
In der Zwischenzeit sollte man sich Gedanken darüber machen, was für ein Projekt man für die Einsatzstelle hinterlassen will. Bei meinem bin ich am Basteln. Ich baue eine besondere Vogelscheuche, die auch die Windrichtung, die Temperatur und die Niederschlagsmenge anzeigt. Ihr seht: egal was für ein Thema es ist, es bleibt euch überlassen und wegen der Winterzeit hab ich hier oben im Moment nicht viel zu tun. Schnee schippen vielleicht, aber leider liegt noch keiner. Ach ja, dieses Jahr bin ich als Weihnachtsmann unterwegs.
Wenn im neuen Jahr eine Anreise von Schulklassen ansteht, bin ich wieder gefragt und zwar als Schatzmeister bei der beliebten Schatzsuche. Als ich bei dieser Route zum ersten Mal mit war, dachte ich, das wäre wohl einer von diesen Lehrpfaden, die im Bio-Unterricht vorkommen, und damit gelernt werden soll. Aber so war es nur teilweise. Auf dieser Suche lernt man aber auch, dass jeder dem anderen hilft, man als Gruppe zusammenhält und dadurch weiterkommt (Teambildung). In den Ferien veranstalten wir Ferienlager wie Grillenburger Sommer- oder Knirpsenspaß, Jugendfez und Herbstlager. Das bedeutet für mich, Spiele mit den Kindern zu spielen, basteln oder Faxen machen und mit ihnen über sich und den Alltag zu reden. Da hatte ich Freude dran. Es ist wirklich toll dort und es macht auch Spaß. Spaßiger wäre es nur, wenn noch ein Öki hier wäre, aber es geht auch so. Außer dem Öki sind noch die Ehrenämtler hier tätig, die sich in anderen Dingen einbringen. Nur sind das nicht so viele von ihnen, und die Aufgabeneinteilung ist schwierig, da der Öki auch ins Boot geholt werden muss. Ich bleibe gespannt, wie es weiter geht!
Der Öki- Micha☺

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.