Tag 2: Zeit für etwas „Umweltbindung“

Dienstag, 15.9.2015/Frohburgbild dienstag

 Am zweiten Tag der Seminarwoche starteten wir direkt mit einer Kleingruppenarbeit zum Thema „Umweltbindung“. Zu Beginn unseres FÖJs hatte jeder die Aufgabe sich einen Gegenstand, der den Begriff „Umweltbildung“ erklärt, mitzubringen. Dieser wurde nun in kleinen Präsentationen vorgestellt. Dabei kamen viele gute Ideen und interessante Gegenstände zum Vorschein. Um etwas in die Natur zu kommen und uns praktisch zu betätigen, fuhren wir alle zusammen mit dem Zug nach Großpösna in den Botanischen Gartendienstag 3. Dort erwartete uns eine freundliche Dame, die viel Wissen über die verschiedenen Pflanzen besaß. Mittels einer kleinen Führung durch den Garten wurden uns die Pflanzenfamilien näher gebracht. Unser letzter Halt war der Kräutergarten. Jeder bekam den Auftrag verschiedene Kräuter zu sammeln, diese wurden für unser späteres Vorhaben benötigt. Gleich im Anschluss ging es weiter zum Brötchen backen. Wir durften selbst das Korn mahlen, die Zutaten abmessen und alles in einer Schüssel vermischen. Während der Teig ruhte, kamen nun endlich die Kräuter zum Einsatz. In kleinen Gruppen bereiteten wir eine Kräuterbutter und einen Kräuterquark zu. Zum Schluss kamen ddienstag 2ie Brötchen in den großen Steinofen. Zum Glück dauerte es nicht lange bis sie fertig waren und wir konnten unsere selbstgemachten, noch warmen Brötchen mit unserem selbstgemachten Aufstrich genießen. Auf der Rückfahrt konnten wir uns etwas von dem anstrengenden aber sehr schönen Tag ausruhen. Danach mussten wir uns alle noch einmal in Kleingruppen zusammenfinden und eine kognitive Aufgabe für die Präsentation am Freitag vorbereiten. Den Tag rundeten wir mit einem gemütlichen DVD-Abend ab.

dienstag 5dienstag 4

 

 

2 Gedanken zu „Tag 2: Zeit für etwas „Umweltbindung“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.