1. Planungstreffen für den LATder FÖJ Gruppe des Valtenbergwichtel e.V. 2016

Es ist der dritte Februar 2016: Junge Freiwillige gehen ihrer Arbeit nach. Doch einige von ihnen hatten heute etwas ganz Besonderes vor. Denn an diesem Tag findet das Vorbereitungstreffen für den Landesaktionstag der FÖJ Gruppe des Valtenbergwichtel e.V. 2016 statt.

 Der Landesaktionstag findet jedes Jahr im Rahmen des FÖJ statt und bietet die Möglichkeit mit Einsatz für Natur und Gesellschaft und kreativen Projekten auf den Freiwilligendienst aufmerksam zu machen. So wurde letztes Jahr der Tierpark Zittau verschönert.

Vier junge Leute machen sich auf den Weg nach Daubitz. Dort steht der Ökohof Anders, eine der Einsatzstellen für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr. Hier soll am 24.03.2016 der diesjährige Landesaktionstag des Valtenbergwichtel e.V. stattfinden. Noch ist hier alles verhältnismäßig ruhig, gegen 15 Uhr trifft das Planungsteam ein während Martijn noch sein Mittagessen genießt. Martijn, der Gruppensprecher und selbst Freiwilliger beim Ökohof Anders gibt uns einen kurzen Überblick über den Hof.

 Danach geht es direkt in die Planung. Gemeinsam mit Jörg Anders, dem Besitzer des Hofes werden die Ideen zum Landesaktionstag vorgestellt. Es wird über mögliche Umsetzungsideen, Planung, Freiwillige und was wir alles machen wollen und auch umsetzbar ist, diskutiert.. Fest steht schon jetzt: Wir haben uns viel vorgenommen.

 Wie jedes gute Orgateam haben wir zunächst Arbeitsgruppen gebildet und so die Aufgaben etwas verteilt. Auf diese Weise kann sich jeder nach seinen Interessen und Stärken in die Gruppe einbringen.

 Tilo Moritz steht uns als Schirmherr zur Verfügung und unterstützt uns planend bei vielen Dingen wie der Anreise und der Verpflegung.

 Bevor es nach Hause geht, wurde uns noch einmal vor Ort das Haupteinsatzgebiet gezeigt. Dabei ist natürlich die Party Location für den gemütlichen Ausklang des Landesaktionstages besonders wichtig. Danach nun der Heimweg mit viel Motivation, vielen Ideen im Kopf und dem Gefühl einen großartigen Landesaktionstag auf die Beine zu stellen.

 Und so verabschieden wir uns mit einem ökologischen Gruß

 Euer LAT-OrgaTeam

1. Planungstreffen

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.